Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln 0221 969580 info@egb-koeln.de

Aktuelles

Am Freitag, den 27.08.2021, fand der erste Berufsschultag für 50 Berufsschülerinnen und Berufsschüler des Bildungsganges Kaufleute im E-Commerce, die ihre Ausbildung im August begonnen haben statt. Begrüßt wurden sie in der technisch neu ausgestatteten Aula von der Schulleitung Dr. Rolf Wohlgemuth und Daniela Gußmann sowie einen Teil des Bildungsgangteams E-Commerce, die einen ersten Einblick in das vielseitige Schulleben der Smartschool Erich-Gutenberg-Berufskolleg gaben. Im Anschluss präsentierte der Bildungsgangleiter Kai Seifert den Schülerinnen  und Schülern die aktuelle Situation des E-Commerce, Zukunftsperspektiven des Ausbildungsberufes sowie weitee wichtige Informationen für die anstehenden Berufsschuljahre. Fortgeführt wurde der Tag dann in den beiden neuen Unterstufen-Klassen, die von den Klassenlehrerteams Tommy Janota/Philipp Lechtenberg sowie Kai Seifert/Nicole Mete geleitet werden. Im Klassenverband hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Chance sich gegenseitig kennenzulernen. Nach zahlreichen weitere wichtige Informationen zur Schule, dem üblichen organisatorischen Dingen und einer ersten Einführung in die digitalen Tools des EGB war der intensive Einschulungstag wie im Nu verflogen und geschafft. Noch einmal herzlich willkommen unseren neuen Azubis im Bildungsgang Kaufleute im E-Commerce! Auf erfolgreiche drei Jahre am Erich-Gutenberg-Berufskolleg!


Den Steuerfach-Klassen des EGB steht in der Außenstelle in Köln-Stammheim keine Sporthalle zur Verfügung. Um dennoch Unterricht im Fach Sport und Gesundheitsförderung zu ermöglichen, haben die Sportlehrkräfte des EGB ein eigenes Konzept entwickelt. Auf diese Weise soll auch ein sportlicher Ausgleich zu der vornehmlich im Sitzen ausgeübten Tätigkeit der Azubis ermöglicht werden. Neue Ideen sind dabei stets willkommen und so wurde eine Anregung des EGB-Fördervereins aufgegriffen: Da die Nebenstelle des EGB direkt am Rhein und in Nähe des Schlossparks von Stammheim liegt, wurden Nordic-Walking-Sticks für die Auszubildenden auf Kosten des Fördervereins angeschafft.

Nordic-Walking-Sticks im StFA-Unterricht

Azubis der ASTT0120 am Rhein vor dem Tor der Nebenstelle in Stammheim

Lernen mit VR-Brillen: Chancen und Herausforderungen in der beruflichen Ausbildung! - Um dieses Thema drehte sich am Freitag, dem 3. September 2021 der gemeinsame Onlinevortrag von Miriam Mulders vom learning-lab der Uni Duisburg-Essen und Detlef Steppuhn und Kai Seifert vom Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln. Im Rahmen der inbas Summerschool-Reihe widmeten sich die drei Experten in einem einstündigen Vortrag und anschließendem ausführlichem Q&A folgenden Fragestellungen:

  • Was unterscheidet AR, MR und VR?
  • Welche Hardware steht für VR zur Verfügung?
  • Welche Auswirkungen hat die Hardware auf die Qualität menschlichen Erlebens?
  • Welche infrastrukturellen Anforderungen werden durch VR an Bildungsinstitutionen gestellt?
  • Wie können Lernende und Lehrende angemessen auf VR bzw. XR vorbereitet werden?
  • Welche Chancen eröffnet XR für Lehr-/Lernszenarien?
  • Woher kommen (Lehr-/Lern-) Inhalte für VR? 
  • Wo wird XR im Bildungssektor in 5/10/25 Jahren stehen?

Der Einsatz und die Verschmelzung der digitalen Treibertechnologien Robotik, VR/AR, Big Data und künstlicher Intelligenz (KI) besitzen das Potenzial – unsere Gesellschaft, unser Leben, unsere Erde und natürlich auch das Lernen und Lehren in Schule nachhaltig zu verändern. 

In deutschen Schulen und den dazugehörigen Entscheidungsträgern besitzt das Thema Künstliche Intelligenz trotz seiner zukünftigen Bedeutung aber noch keinen großen Stellenwert, weder als Unterrichtsinhalt noch als Unterrichtsmedium. Die Kombination von Künstlicher Intelligenz mit weiteren Treibertechnologien der Digitalisierung wie bspw. VR/AR, Robotik oder BigData könnte für die Schüler*innen und den Unterricht jedoch außerordentliche lernfördernde Effekte erzielen und die individuellen Lernprozesse unterstützen und fördern. '

Betty's Brain

Eine Frage, die uns alle beschäftigt: Wie sicher ist unsere Stadt?

Viele Schüler können auf diese Frage leider häufig von Belästigung, verbaler und körperlicher Gewalt sowie einem subjektiven Gefühl der Unsicherheit aus eigener Erfahrung berichten.

Darum hat sich die CBF20319 intensiv mit dem Thema Angsträume auseinandergesetzt und Experten zu diesem Thema in den (mitunter digitalen) Unterricht eingeladen, um mit ihnen Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren. Die Schüler sprachen u.a. mit dem Amt für öffentliche Ordnung, dem Aufsuchenden Suchtclearing (Gesundheitsamt) oder dem Kriminalpräventiven Rat. In Vorbereitung auf den 19. Tag der Jugend erstellte die CBF20319 einen Antrag an den Kölner Stadtrat mit ihren konkreten Forderungen und Finanzierungsmöglichkeiten. Unterstützt wurden Sie dabei vom Kooperativen Kinder- und Jugendbüro der Stadt Köln und einem ehemaligen Kölner Ratsmitglied.

Alles neu macht der Mai! Und unser neuer Hausmeister, Herr Knappe, der seit einigen Wochen am EGB tätig ist:

Pünktlich zum Sommeranfang brachte Herr Knappe den Springbrunnen im Innenhof des EGB wieder auf Vordermann. 

EGB-Brunnen

Selbst die älteren Lehrkräfte im Kollegium konnten sich nicht mehr erinnern, ob sie schon einmal den Brunnen in Aktion gesehen hatten. Dabei war vielen auch gar nicht bewusst, dass sich zwischen den drei Findlingen überhaupt ein Brunnen verbarg. Mal schauen, was sich noch so alles im EGB finden lässt. Vielen Dank, Herr Knappe!

WFS-Bachelor ProfessionalNicht nur Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in, sondern gleichzeitig auch Bachelor Professional in Wirtschaft!

Mit erfolgreichem Abschluss unserer 3,5-jährigen berufsbegleitenden Weiterbildung in der Wirtschaftsfachschule an drei Abenden pro Woche (Montag, Dienstag und Donnerstag ab 17:30 Uhr) dürfen Sie sich ab jetzt nicht nur "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in" nennen, sondern zusätzlich auch "Bachelor Professional in Wirtschaft" (Qualifikationsstufe 6 DQR/EQR).

Weitere Infos: Wirtschaftsfachschule

Erfolgreiche Teilnahme von BFS-Schüler*innen am Schülerwettbewerb EuroVisions 2020

Seit Beginn des Schuljahres findet im Rahmen der Talentschule jeden Mittwoch in der BFS 2 der Lernprojekttag statt, an dem ganztägig Projekte zu verschiedenen Themen angeboten werden.
Im Rahmen eines vierwöchigen Lernprojektes haben einige Schüler*innen mit größter Motivation und Bereitschaft an dem Schülerwettbewerb EuroVisions 2020 „Gutes Klima für Europa“ (Homepage) des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen teilgenommen.

Steuerfachangestellten-Azubis nehmen an Umfrage des BMF teil

Wer kennt das nicht, Sie müssen sich aus einem Gesetzbuch Informationen zu privaten, beruflichen oder schulischen Sachverhalten beschaffen, verstehen dann aber nur Bahnhof? Die Sprache der Gesetzestexte gilt als sperrig, kompliziert und teilwiese schwer verständlich. Eine altertümliche Wortwahl, Fachbegriffe und lange verschachtelte Sätze mit Querverweisen machen einem das Leben schwer. Selbst kundige und geübte Leser haben bei neuen und unbekannten Paragrafen mit Verständnisproblemen zu kämpfen.  Wie soll es da Schüler:innen, Azubis oder gar Menschen mit Migrationshintergrund gehen?  Das Bundesministerium für Finanzen will es herausfinden und führt in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) eine Studie zur Verständlichkeit von Verwaltungssprache durch. Auf Basis der erhobenen Daten soll anschließend die behördliche Sprache benutzerfreundlich und verständlicher gestaltet werden. Interessierte und Leidtragende können unter folgendem Link noch bis Mitte März 2021 an der Befragung teilnehmen: