Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln 0221 969580 info@egb-koeln.de

Für die Bildungsgänge der Berufsschule

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management
Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement
Steuerfachangestellte

Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce

ist die Anmeldung jederzeit möglich. Klicken Sie auf den nachfolgenden Link (externe Seite)

www.schueleranmeldung.de  

Hinweis für die Auszubildenden: Bitte bringen Sie am 1. Unterrichtstag eine Kopie des Ausbildungsvertrages mit. Unterlagen können auch später nachgereicht werden.

Kurzanleitung Schüler-Online für Ausbildungsbetriebe

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Datum28.12.2021 09:43:07
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Die Anmeldungen zur Fachoberschule FOS12 und FOS13 sind jederzeit möglich.

Die Anmeldung zur Fachoberschule FOS11 und FOS12S ist nur im Anmeldezeitraum möglich, der mit dem Tag der Halbjahreszeugnisausgabe beginnt und ab diesem Freitag vier Wochen umfasst (in der Regel im Monat Februar. 

Klicken Sie auf den entsprechenden Menüpunkt rechts oder hier

Anmeldung Fachoberschule (FOS)

Die Anmeldungen zur Wirtschaftsfachschule sind jederzeit möglich.

Klicken Sie auf den entsprechenden Menüpunkt rechts oder hier

Anmeldung Wirtschaftsfachschule

Anmeldungen zu den Vollzeitklassen (Handelsschule BFS1/ BFS2, Höhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium) sind in der Regel nur im sog. Anmeldezeitraum nur im Anmeldezeitraum möglich, der mit dem Tag der Halbjahreszeugnisausgabe beginnt und ab diesem Freitag vier Wochen umfasst (in der Regel im Monat Februar.

Klicken Sie für weitere Informationen auf den gewünschten Bildungsgang im Menü rechts oder hier

Handelsschule (BFS1/BFS2)

Höhere Handelsschule

Wirtschaftsgymnasium

Es ist nicht möglich, sich direkt am Erich-Gutenberg-Berufskolleg für die Ausbildungsvorbereitung zu bewerben!

Es steht ein zentrales Anmeldeverfahren zur Ausbildungsvorbereitung an den Kölner Berufskollegs zur Verfügung: Es ist nicht möglich, sich direkt am jeweiligen Berufskolleg zu bewerben/anzumelden. Vielmehr wird Interessierten eine virtuelle Schule mit der Bezeichnung "Ausbildungsvorbereitung Köln" zur Auswahl angezeigt.

Klicken Sie auf den entsprechenden Menüpunkt rechts oder hier

Anmeldung Ausbildungsvorbereitung

Eine Online-Anmeldung zur Internationalen Förderklasse ist nicht möglich.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch über das Sekretariat des EGB einen persönlichen Beratungstermin mit Herrn Pannes. 

Wir möchten die Schülerinnen und Schüler und Auszubildenden des EGB auf die internationale Verflechtung der Wirtschaft und den wachsenden europäischen Binnenmarkt nicht nur im Unterricht vorbereiten, sondern ihnen die Möglichkeit bieten, Europa als Lernort zu nutzen. 

Wir möchten bei den Schülerinnen und Schülern Begeisterung für die Europäische Union wecken, indem wir einen Rahmen schaffen, in welchem berufliche Erfahrungen im europäischen Ausland gesammelt werden können. Deshalb engagiert sich das EGB in dem europäischen Programm Erasmus+.

Auf der einen Seite ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler aus dem dualen System und (NEU) auch aus dem Vollzeitbereich, ein mindestens zweiwöchiges kaufmännisches Auslandspraktikum während ihrer Ausbildung zu machen. Dazu kooperieren wir mit Agenturen im EU-Ausland, die entsprechende Praktikumsplätze und Unterkünfte vermitteln. Gerne unterstützten wir auch Praktika, die über private Kontakte oder Geschäftspartner im Ausland selbständig von den Schülerinnen und Schülern angebahnt werden. So organisieren wir über unseren Kontakt zur EU-Geschäftsstelle in Köln, finanzielle Fördermöglichkeiten im Rahmen von dem EU-Programm Erasmus+.

Auf der anderen Seite bieten wir unseren Vollzeitschülerinnen und –schülern die Teilnahme an multilateralen Erasmus+-Projekten an, welche durch die EU finanziell gefördert werden. So verfügen wir über sehr gute Kontakte zu Partnerschulen aus Spanien, Finnland, Belgien, Irland und Litauen, mit denen wir bereits zum dritten Mal erfolgreich einen multilateralen Projektantrag gestellt haben (siehe Projekte). Neben den interkulturellen und fremdsprachlichen Kompetenzen, die wir bei der Durchführung dieser Projekte fördern, steht bei den Projektaktivitäten und Treffen mit den Partnerschulen vornehmlich die Qualifizierung und Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf den europäischen Arbeitsmarkt im Vordergrund. Während der Projekttreffen im Ausland wohnen die Teilnehmenden bei den Familien der Schülerinnen und Schüler des Gastgeberlandes, wodurch sich oftmals auch über die Projektzeit hinaus andauernde private Kontakte ins Ausland ergeben.

Also, machen Sie sich fit für Europa!
Wir unterstützen Sie gerne.

Melden Sie sich bei Fragen zu Auslandspraktika bei Frau Piepel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Frau Kurz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Fragen zu dem laufenden multilateralen Schulpartnerschaftsprojekt beantworten Ihnen Herr Pieper (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), Frau Mete (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), und Herr Höfeld (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

 

Erasmus+

www.erasmusplus.de

Wo liegt noch gleich Litauen? Gehört Irland zukünftig noch zur EU? Fahren finnische Schüler manchmal mit dem Schlitten zur Schule? Und wieso essen unsere Schüler belgische Schokolade in Spanien?

Wahrscheinlich weil sie an unserem Erasmus Plus Projekt teilnehmen. Bereits zum zweiten Mal konnte sich das EGB zusammen mit unseren fünf Partnerschulen aus Litauen, Irland, Finnland Belgien und Spanien für EU-Fördergelder qualifizieren, um solchen und noch vielen Fragen mehr im Rahmen eines Projektes auf den Grund zu gehen.

Mit dem Projekt „A shared time for reading in Europe” wollen wir das Interesse unserer Schüler an der Presse und an aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur etc. in Deutschland und den Partnerländern wecken. Das bedeutet natürlich auch, selbst aktiv zu werden! So werden unsere Schüler zu Journalisten, Grafikdesignern, Kritikern, Übersetzern und Unternehmern, wenn sie während des Projektes eine gemeinsame länderübergreifende Schülerzeitung verfassen.

Absoluter Höhepunkt sind für die Teilnehmer die Reisen zu den Projekttreffen in den einzelnen Ländern, bei denen die Artikel für die Zeitung abgestimmt und diskutiert werden. Und auch wir freuen uns darauf, unsere Gäste Anfang 2018 zu empfangen. In Gastfamilien sammeln alle Teilnehmer ihre ganz persönlichen interkulturellen Erfahrungen. Und für Sie … bereiten wir auf jeden Fall eine spannende mehrsprachige Frühstückszeitung vor.

Exemplare sind voraussichtlich ab Juni 2019 erhältlich und nur solange der Vorrat reicht!

UPDATE: Unsere Schülerzeitung ist jetzt brandaktuell für Sie auch digital erhältlich. Testen Sie uns - Erfolgsgeschichten belgischer und litauischer Unternehmen, politische Hintergründe zu vergangenen Wahlen in Finnland, irische Kochrezepte, spanische Stars und Sternchen... Wir versüßen Ihnen das Sonntagsfrühstück!!

pdfErasmus_NEWSPAPER_2019 2019 Beliebt
Datum15.10.2019 09:53:08
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Bei Fragen stehen Ihnen Frau Piepel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und Frau Kurz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) gerne zur Verfügung.

S. Piepel

Erasmus+

www.erasmusplus.de

Erich Gutenberg trat am 01.05.1937 der Nationalsozialistischen Partei Deutschlands (NSDAP) bei. Bereits seit 1934 war er Mitglied im NS-Dozentenbund.

Die Bewertung dieser Mitgliedschaften fällt schwer. Ob Erich Gutenberg so handelte, um lediglich seine wissenschaftliche Karriere (erste Berufung als Professor erfolgte 1938) zu ermöglichen oder ob er der Sache insgesamt positiv gegenüberstand, lässt sich auch nach intensiver Recherche aus der vorliegenden Quellenlage nicht beantworten. Wir möchten uns als Schule dieser notwendigen Diskussion nicht verweigern.

Wer sich weitergehend mit der Rolle der Betriebswirtschaftslehre und insbesondere Erich Gutenbergs in der NS-Zeit beschäftigen möchte, dem empfehlen wir hier folgende Texte:

Peter Mantel: Betriebswirtschaftslehre und Nationalsozialismus, Wiesbaden, 2009, S. 704ff, Biographische Daten und Anmerkungen zu Erich Gutenberg.

Jürgen John: Geistiger Neubeginn? Eine Jenaer Denkschrift 1945 über die Rolle der deutschen Intelligenz. In Jahrbuch für Universitätsgeschichte. Stuttgart, No. 13 (2010), S. 193-239

Für besonderes schulisches Engagement, u. a. in den Bereichen Digitale Bildung und Gesundheit wurde das EGB ausgezeichnet. In diesem Bereich stellen wir einige Auszeichnungen und Preise vor, die besonderen Einfluss auf das Schulleben haben (oder hatten).

Am EGB unterrichten wir Schülergruppen mit sehr unterschiedlichen Eingangsvoraus­set­zun­gen und Sozialisationen. Die Stärkung überfachlicher Kompetenzen geschieht deshalb auf unterschiedlichen Ebenen.

Wir legen besonderes Augenmerk darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf ein angemessenes Handeln in betrieblichen Prozessen vorzubereiten.

Zu den Kennzeichen einer gelingenden Erziehung und Sozialisation zählen für uns insbesondere

  • das pünktliche Erscheinen,
  • das Vorhalten notwendiger Arbeitsmaterialien und -medien,
  • das angemessene Verhalten gegenüber Jedermann, insbesondere gegenüber Weisungsbefugten,
  • die zeitnahe und umfassende Kommunikation arbeitsrelevanter Informationen,
  • das Aushalten auch zwischenzeitlich monotoner zugewiesener Tätigkeiten.

Für Schülerinnen und Schüler ist Schule mitunter auch mit Misserfolg und Scheitern verbunden. Sie können sich die gesetzten Ziele nur mit viel Fleiß erarbeiten und benötigen zugleich viel individuelle Unterstützung und Zuspruch. Das Beratungs- und Lehrerfortbildungsangebot tragen hierzu wesentlich bei.

Am EGB werden zahlreiche präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Regelverstößen ergriffen, um auch so zum Schulerfolg beizutragen.

Als gute gesunde Schule fördern wir bei den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen und Haltungen, die ihre Bereitschaft zum lebenslangen Lernen stärken und sie befähigen, in einer sich verändernden Gesellschaft ein erfolgreiches und gesundes Leben zu führen.

Dies fördern wir durch verschiedene Projekte, wie zum Beispiel das Projekt “Schulerfolg“ oder die Tage "Gemeinsam zum Ziel". Weitere Angebote sind der Tabelle in der Datei: "EGB-Maßnahmen Gute gesunde Schule" zu entnehmen.

Wir thematisieren Gesundheit, Ernährung und im Speziellen auch Prävention durch Sport und sensibilisieren die Schülerschaft, sich kritisch mit ihrer eigenen Lebensführung auseinanderzusetzen. Dies soll die Schülerinnen und Schüler kompetent auf ein eigenverantwortliches und vor allem gesundes Leben vorbereiten.

Seit dem Jahr 2013 organisieren wir jährlich für unsere Berufsschülerinnen und -schüler einen Gesundheitstag. Wir konnten mit der „Deutschen Sporthochschule“ eine kompetente, innovative und starke Partnerin für diese Veranstaltung gewinnen. Die Kombination verschiedener Projekte aus den Bereichen „gesunde Ernährung“, „Sport als Bestandteil des täglichen Lebens“ sowie „Prävention wichtiger Zivilisationskrankheiten“ können wir an diesen Tagen theoretisch und praktisch umsetzen. Jede Schülerin, jeder Schüler kann so neben Informationen auch Erlebnisse zu einer gesunden Lebensführung sammeln.

Seit über 20 Jahren veranstaltet das EGB traditionell im Sommer ein Sportfest für alle Schülerinnen und Schüler. Das Angebot des Sportfestes reicht vom Mann­schaftssport bis zum Erwerb eines Sportabzeichens.

Das Kollegium wird regelmäßig mit Fortbildungen und Teamtrainings zum Thema Gesundheit, Ernährung, Prävention und Sport unterstützt. Das EGB ist aktives Mitglied im Landesprogramm „Bildung und Gesundheit" und erfolgreicher Teilnehmer im Schulentwicklungswettbewerb „Gute gesunde Schule".

 

Bereits seit Beginn der 90er Jahre legt das EGB einen deutlichen Schwerpunkt auf die Nutzung digitaler Medien für Unterricht und Schulorganisation.

Die Entscheidung, die Digitalisierung im Schulalltag und im Unterricht schulweit nachhaltig zu integrieren, begründet sich durch die Flexibilität, die Mobilität, die Vielfältigkeit und den hohen Individualisierungsgrad dieser Techniken. So sind digitale Medien am EGB wichtiger Bestandteil eines neuen individualisierten, chancengerechten, selbst gesteuerten und kooperativen Lernens geworden.

Die notwendigen „digitalen“ Kompetenzen, sich auf vorherrschende Technologien einzulassen und mit ihnen arbeiten zu können, bringt unseren Schülerinnen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil auf ihrem beruflichen Werdegang. Ergänzt wird der Schwerpunkt Digitalisierung durch den Auf- und Ausbau einer informations-technischen Grundbildung. Das Verständnis und den Einsatz aktueller Techniken sehen wir als notwendig an, um in der Berufswelt konkurrenzfähig zu bleiben und/oder zu werden.

Unsere Ausstattung mit Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglicht allen am Lernprozess beteiligten Personen, zeitgemäße und zukunftsorientierte Lernkulturen anzuwenden. Die bestehende Infrastruktur des EGB-Netzwerkes spiegelt sicherlich am besten, wie wir seit vielen Jahren immer wieder modernste Technologien umsetzen und kontinuierlich weiterentwickeln.

Flächendeckendes WLAN, Beamer, PC und Whiteboards in nahezu allen Klassenräumen, BYOD auf der Grundlage aller gängigen Betriebssysteme in zahlreichen Klassen, Office 365 mit persönlichen E-Mail-Accounts und Dateiablagen für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, didaktische Ansätze unter Einbeziehung von VR und Robotics sowie zahlreiche Auszeichnungen und Veröffentlichungen sind gegenwärtiger Ausdruck dieser Qualität.

Berufliche Fachlichkeit ist daran gebunden, dass berufliche Kompetenzen durch Bildungsprozesse ausgebildet werden, die berufliche Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten vermitteln. Wir gestalten Lernanlässe, die Schülerinnen und Schüler in eine für sie bedeutsame und für das Berufsfeld relevante Problemstellung führen und zu einer Lösung auffordern. Im Bereich der Ausbildungsvorbereitung wird verstärkt in Tageslernsituationen gearbeitet. 

In allen Bildungsgängen sind Handlungs- bzw. Lernfelder Ausgangspunkt des Unterrichts. Die didaktischen Jahresplanungen des EGB - mit entsprechenden Lernsituationen, Lernauf­gaben, Kompetenzzuschreibungen und Materialien – werden dementsprechend kontinuierlich bearbeitet, digitalisiert und im Sharepoint dokumentiert.

Wichtige Meilensteine in der mehr als 50-jährigen Geschichte des EGB:

1965: Gründung der "Kaufmännische Schule VII" mit Einzelhandel, Bürokaufleuten, Postjungboten, Steuerfachangestellten und Handelsschule mit fünf verschiedenen Schulstandorten innerhalb Kölns
1968: Richtfest: Es entsteht ein Schulgebäude mit einer Nutzfläche von 8700qm für aktuell 1800 Berufsschüler und 320 Handelsschüler/-innen
1970: Einweihung der neuen Schule
1979: Erste Fachhochschulreifeprüfung der Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule in Abendform
1982: Erstmalig Höhere Handelsschule mit 4 Eingangsklassen
1983: Teilnahme am NRW Kollegschulversuch als "Kollegschule Modemannstraße"
1984: Möglichkeit der Doppelqualifikation für den Bildungsgang Bürokaufleute
1987: Erste Fachhochschulreifeprüfung für Auszubildende im Ausbildungsberuf Bürokaufleute; 3700 Schülerinnen und Schüler
1992: Schülerdemonstration ist erfolgreich und leitet die technische Erneuerung der Schule ein. Das Ergebnis sind zwei PC-Räume.
1995: Berufsbörse im EGB zunächst am Tag der offenen Tür, später alle zwei Jahre als eigene Schulveranstaltung mit ca. 50 Ständen; Beginn Wirtschaftsfachschule für Betriebswirtschaft; Eine albanische Delegation übernimmt für albanische Schulen die mechanischen Schreibmaschinen, da diese für den Unterricht im Fach Textverarbeitung, der nun ausschließlich an PCs stattfindet, nicht mehr benötigt werden.
1997: Beginn der Ausbildung von IT-Kaufleuten
1999: Namensänderung zu Erich-Gutenberg-Berufskolleg
2000: Ausbau der IT-Netzwerkstruktur mit einem Investitionsvolumen von 1 Mio. DM: Vernetzung von ca. 500 PCs und IT, sowie Internetzugang für Schülerinnen und Schüler
2003: Erstmals findet auf den Poller Wiesen ein jährliches Schul-Sportfest statt.
2006: Verleihung des Kölner Ehrenamtspreises für das Projekt "Pänz an die PCs"
2009: Teilnahme an "Mülheim 2020" - ein fünfjähriges EU-Projekt zur Stärkung dieses besonders strukturschwachen Kölner Bezirks
2012: Schule erhält einen  nach neuesten Gesichtspunkten eingerichteten Unterrichtsraum für Physik und Chemie; Erneuerung der Schüler- und Schülerinnen-WC Anlage.
2013: Zertifizierung zur Microsoft-Mentorschule - als erste und einzige Staatliche Schule in Deutschland; Einweihung des hochmodernen Selbstlernzentrums
2014: Nach nur einem Jahr Abschluss der Fassaden- und Fenstererneuerung; Grundlegende Überarbeitung der didaktischen Jahrespläne im Bereich der Höheren Berufsfachschule; Schulsozialarbeit wird am EGB implementiert; Erstmals findet ein jährlicher Gesundheitstag statt; Ernennung zur Microsoft ShowCaseSchool
2015: Umsetzung der neuen Bildungspläne bei den Büroberufen; Erstmals ist eine sonderpädagogische Fachkraft am EGB tätig; 50-jähriges Schuljubiläum; EGB erhält SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2015 "Das hat Potential!" in der Kategorie "Kooperation Schule - Unternehmen zur digitalen Bildung"
2016: Konzeptionelle Neugestaltung der Ausbildungsvorbereitung und Angebot der Doppelqualifikation für alle vier Berufsfelder des EGB: Damit Schaffung der Möglichkeit, schulintern für alle Schülerinnen und Schüler das gesamte Spektrum allgemeinbildender Schulabschlüsse in Verzahnung mit beruflichen Kenntnissen, Erfahrungen und Fähigkeiten anzubieten; Grundlegende Überarbeitung der didaktischen Jahrespläne im Bereich der Berufsfachschule; Kooperation im  städtischen Projekt "Digital Schools Cologne - Lehren und Lernen mit digitalen Medien" - Zusammenarbeit Kölner Schulen in Kooperation mit dem Learning Lab der Universität Duisburg-Essen
2017: EGB erhält Zuschlag für die Ausbildung im neuen Beruf „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“; Veröffentlichung des Readers "Umgang miteinander am EGB" als Teilergebnis der AG: "Umgang miteinander"; Mitgliedschaft im Landesprogramm NRW "Bildung und Gesundheit" (BuG); Preisträger im Wettbewerb der Unfallkasse NRW "Gute Gesunde Schule“; Teilnahme am Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"; EGB ist auf dem Work & Health Kongress des Bundesverbandes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM) im Haus der Technik Essen vertreten; Kooperationsvereinbarung mit "Deutschland sicher im Netz" (DsiN); Aufnahme der jährlichen Vortragsreihe /Workshop my eWorld
2018: Mitgliedschaft im Netzwerk "Zukunftsschulen NRW" – EGB zeigt VR-Lösungen auf der Landestagung in Essen;  Kooperation mit der University of Applied Sciences Duesseldorf Department of Media, Mixed Reality and Visualization (MIREVI) im Bereich AR/VR, Robotik und KI; Mitgliedschaft im Netzwerk SmartSchool des Bitkom-Verbands und Auszeichnung zur SmartSchool; Auszeichnung der EGB-eScouts im Wettbewerb "DIGIYOU-Digitalisiere deine Zukunft" der NRW.BANK; Teilnahme am Wettbewerb „Deutscher Gründerpreis“ und Auszeichnung als Gründerpreis-Schule; Entrance GmbH & Kinderklinik der Krankenhaus Porz am Rhein - Projekt "Kids Care": Roboter informieren und unterhalten kranke Kinder; Gewinner im Wettbewerb „Smart Home - Wohnen neu denken“ der Schufa Holding AG
2019: Auszeichnung im Wettbewerb „Digitale Schule“  unter Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung; Eröffnung der SmartCity Konferenz der Stadt Köln; EGB stellt im Oberbergischen Kreis sein SmartSchool-Konzept auf der 1. Fachtagung „Schule der Zukunft = digitale Schule?“ vor; Stiftung Bildung und Gesellschaft ehrt das EGB-Projekt  "Pänz an die PCs" zum Primus-Preisträger; Preisträger im Wettbewerb "Bildung in der digitalen Welt" der Universität Wuppertal; EGB trägt mit den Themen VR/AR, Robotik und eSports im 4. Jahr als Aussteller und Mitgestalter zum Gelingen des Digital Education Day (DED) der Stadt Köln bei;Auszeichnung des my eWorld Teams mit dem „Deutschen Lehrerpreis – Unterricht Innovativ“ des Cornelsen Verlags; EGB folgt einer Einladung des Deutschen Bundestags als Beratungsinstanz für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Schulen; EGB nimmt als Vertreter der Bitkom-SmartSchools am Digital Gipfel 2019 der Bundesregierung teil
2020: Teilnahme am NRW-Schulversuch „Talentschulen“

(1) Aus Aktualitätsgründen sind die Ausführungen der jüngeren Vergangenheit ausführlicher gehalten.

Nähere Informationen zur Schule und zu ihrer Historie finden sich in der Festschrift anlässlich des 50-jährigen EGB-Jubiläums 2015.

pdfEGB Festschrift Beliebt

50 Jahre Erich-Gutenberberg-Berufskolleg, Köln - Festschrift

Datum20.08.2017 14:16:49
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Das Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln-Buchheim ist Mitglied im Landesprogramm Bildung und Gesundheit (BuG) NRW Bildung und Gesundheit

Eine alte Volksweisheit sagt: „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. Dem haben wir momentan nichts hinzufügen, außer: Wir am EGB haben etwas überwunden, was als ein Berg aus Sandkörnern daherkam. Wir sind Mitglied im Landesprogramm Bildung und Gesundheit! Ein Riesenkompliment an alle Lehrerinnen und Lehrer, an alle Schüler und Schülerinnen.

Das Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ (BuG) unterstützt Schulen aller Schulformen bei der Entwicklung der Bildungs- und Gesundheitsqualität. Dies geschieht auf vielfältige Weise: durch Beratung, Vernetzung, Bereitstellung von Materialien und finanzielle Unterstützung. Das Programm richtet sich an alle am Schulleben beteiligten Personen, in erster Linie jedoch an Schulleitungen und die Lehrerinnen und Lehrer als Planende und Durchführende von Bildung und Erziehung. Das Landesprogramm unterstützt das EGB bei seinen Entwicklungsvorhaben. Eine gute gesunde Schule verständigt sich über ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag, setzt ihn erfolgreich um und leistet damit einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie weist gute Qualitäten in folgenden Bereichen aus und sorgt für deren stetige und nachhaltige Verbesserung durch Schulentwicklung:

Pädagogische Wirkungen und Bildungs- und Erziehungserfolg

Sie fördert bei den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen und Haltungen, die ihre Bereitschaft zum lebenslangen Lernen stärken und sie befähigen, in einer sich verändernden Gesellschaft ein erfolgreiches und gesundes Leben zu führen.

Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht

Sie wendet bei der Gestaltung der Strukturen und Prozesse und Rahmenbedingungen Prozesse von Schule und Unterricht konsequent Erkenntnisse der Gesundheits- und Bildungswissenschaften an und leistet damit gezielt einen integralen Beitrag:

  • zur Qualität der Schul- und Unterrichtsprozesse
  • zur Förderung der Lern- und Leistungsfähigkeit der Lehrpersonen sowie der Schülerinnen und Schüler und
  • zur Zufriedenheit und Wohlbefinden der Beteiligten.

Gesundheitsbildung und -erziehung

Sie fördert das Gesundheits- und Sicherheitsbewusstsein und die Gesundheitskompetenzen von Schülerinnen und Schülern:

  • Integration gesundheits- und sicherheitsbezogener Inhalte in den Unterricht und in das Schulleben
  • Gesundheitsfördernde Unterrichtsprinzipien
  • Kurse und Programme zur pädagogischen Präventionsarbeit und zur Gesundheitsförderung.

Jens Oldewurtel, Armin Wambach

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